13. Juli 2019
Heute geht ein aufregender Tag für unsere Vorschulkinder zu Ende. Nachdem wir den Vormittag gestern auf den Spielplätzen im Stadtpark in Schorndorf verbracht haben besuchten wir am Nachmittag die Forscherfabrik. Hier konnten wir eine Menge ausprobieren und erforschen. Zurück im Kinderhaus gab es noch Pizza mit Gurkensalat und zum Nachtisch ein Eis. Nach der Minidisco gingen alle müde ins Bett. Nun warten wir auf die Eltern um unsere Übernachtung gemeinsam bei einem Frühstück zu beenden.

18. Mai 2019
Können Sie sich noch an Ihren fünften Geburtstag erinnern? Oder an denen Ihrer Kinder? Bilder, gespickt mit fröhlichem Kinderlachen, Lebensfreude und dem Gefühl „jetzt werde ich groß – das Leben ist toll!“, entstehen im Kopf. Und nun stellen Sie sich vor, Sie blicken als 100-jährige/r auf Ihr Leben zurück. Eine lange Kette von Erlebnissen entsteht, man erinnert sich an die vielen Begegnungen und blickt auf ein großes Netzwerk an Menschen, die das Leben geprägt haben. Können Sie...

10. Mai 2019
Am Freitag den 10.05.2019 war die Björn Steiger Stiftung zu Besuch bei uns im Kinderhaus. Mit im Gepäck war der Ritter Björn. Spielerisch hat er uns gezeigt was wir tun können wenn sich jemand Verletzt hat und was die Erste Hilfe ist. Außerdem hat er uns gezeigt wie man eine stabile Seitenlage macht und wie man den Notruf wählt. Dann durften wir mit einem speziellen Handy die Notrufnummer 112 wählen und so tun als würden wir einen Notruf absetzen. Dann wurde uns auch noch gezeigt, wie...

18. April 2019
Der großer Tag ist endlich da! Ganz gespannt warten wir, ob der Osterhase uns auch wirklich im Kinderhaus besucht. Bevor wir zum Singen in den Bewegungsraum gehen, stärken wir uns in der Gruppe bei einem gemeinsamen Osterfrühstück. Es gibt leckeren Hefezopf, Marmelade, bunt gefärbte Ostereier und leckere Erdbeeren. Als wir fertig waren, haben sich alle Gruppen im Bewegungsraum getroffen. Wir haben viele Osterlieder für den Osterhasen gesungen und ein Kreisspiel gespielt. Anschließend...

04. Februar 2019
Heute ist es ganz spannend bei uns im Kinderhaus, denn es besuchen uns richtige Ärzte in Ausbildung von den Rems – Murr – Kliniken. Das war richtig wichtig, denn unsere Kuscheltiere und Puppen waren alle sehr krank. Gemeinsam mit dem Arzt/der Ärztin haben wir die Kuschelgefährten ganz genau untersucht. Als die Diagnose feststand, bekamen diese entweder eine Spritze, Verband, Pflaster oder auch alles auf einmal. Anschließend noch ein bisschen kuscheln und Ruhe - dann können sie weder es...

06. November 2018
Heute ist Laternenfest! Draußen ist es schon fast dunkel und alle Kinder treffen sich mit ihren Eltern vor dem Kinderhaus. Zu Beginn schauen wir uns die Geschichte der kleinen Laterne Lumina an. Danach startet der Lichterwurm: alle Kinder, Eltern, Großeltern, Geschwister und pädagogischen Fachkräfte laufen gemeinsam los. Viele bunte Laternen und Fackeln sind zu sehen. Sie leuchten wunderschön in der Abenddämmerung. Auf unserem Weg bleiben wir immer wieder stehen und singen gemeinsam...

19. Oktober 2018
Dieses Jahr waren wieder viele Papas im Kinderhaus, die tatkräftig mitgeholfen haben die Laternen für das kommende Laternenfest zu gestalten. In jedem Raum gab es eine andere Technik zum Beispiel Fadentechnik, Spritztechnik, Murmeltechnik oder eine Technik, mit der man durch Röhrchen pustet. Das Endergebnis waren kunterbunte schöne Laternen, die dann mithilfe der pädagogischen Fachkräften an anderen Tagen fertig gestellt wurden. Danke an die vielen Papas, die so zahlreich erschienen sind...

28. Juli 2018
Am 14.07.2018 feierten wir unser Sommerfest im Kinderhaus. Unser diesjähriges Motto lautete Zirkus Zipfelbach. Zu Beginn sangen die Kinder das Lied ‚“ Leute kommt zum Zirkuszelt“ danach startete die Zirkusvorstellung der Zipfelbachpiraten. Wochenlang haben die Kinder geübt um den Gästen eine tolle Show zu präsentieren. Alle Gäste waren begeistert. Sogar ein richtiger Clown und Zauberer war zu Besuch. Anschließend gab es ein kunterbuntes Treiben bei leckerem Essen, Spaß, Tanz und...

22. Juni 2018
Im Rahmen der diesjährigen AWO-Aktionswoche haben wir leckere Muffins und frische Waffeln verkauft. Ein besonderer Dank geht hierbei an die Eltern der Kinder, die uns den Waffelteig und die Muffins gespendet haben. Zudem haben die Kinder tolle Blumen gestaltet - ein kleines Geschenk für kleine und große Krankenhausbesucher sowie Patienten. Die Freude beim Verteilen der Blumen war rießengroß und alle waren begeistert.

30. April 2018
Jeden Dienstag treffen sich die Kinder zum Aktionstag. Hier werden monatlich in altersgemischten Kleingruppen verschiedene Themen behandelt. Im April war das Thema der Naturgruppe „ Kräuter“. Sie schauten sich die einzelnen Samen erstmal ganz genau an bevor sie in einem Mini- Gewächshaus eingesät wurden. Gespannt beobachteten die Kinder wie aus dem Samen die Kräuter entstanden. Sie malten noch kleine Schilder dazu, damit man auch wusste um welche Kräuter es sich handelt. Währenddessen...

Mehr anzeigen