Kinderhaus Zipfelbach

Das AWO Kinderhaus Zipfelbach bietet eine Kinderbetreuung, die sich am Bedarf berufstätiger Eltern, speziell der Klinikmitarbeiter/innen der Rems-Murr-Kliniken, orientiert.

Durch unsere verlängerten Öffnungszeiten von Montag bis Freitag von 6 Uhr bis 18 Uhr und nur wenigen Schließtagen berücksichtigen wir im speziellen die Arbeitszeiten des Klinikbetriebs.

Mit unserem Team aus Fachkräften bieten wir 30 Betreuungsplätze für Kinder im Alter von 4 Monaten bis drei Jahren und 15 bis 20 Betreuungsplätze im Alter von zwei Jahren bis zum Schuleintritt. 10 Krippenplätze stehen der Stadt Winnenden zur Verfügung. Die restlichen Plätze sind den Kindern der Mitarbeiter des Rems-Murr-Klinikums vorbehalten.

Bildung, Erziehung und Betreuung

Grundlage unserer Arbeit ist der Orientierungsplan für Bildung und Erziehung in baden-württembergischen Kindergärten, das Kinder- und Jugendhilfegesetz (SGB VIII) und das Kinderbetreuungsgesetz für Baden-Württemberg (KiTaG).

Das Kinderhaus soll von Jungen und Mädchen besucht werden, unabhängig von ethnischer Herkunft, Nationalität, Religion und Weltanschauung. Der Zusammenschluss von Kindern mit individuellen Stärken und Schwächen fördert den gegenseitigen Lernprozess. Aus diesem Grund ist jedes Kind willkommen und wir setzen uns für die Inklusion von Kindern mit Behinderung ein.

Die grundlegenden pädagogischen Ziele

Das Kind entwickelt sich zu einer eigenständigen Persönlichkeit

Das Kind erlebt Zuwendung und emotionale Geborgenheit

Das Kind kann sich an klaren Strukturen und Ritualen im Tagesablauf orientieren

Das Kind lernt sich zu verständigen und entwickelt Selbstständigkeit

Das Kind sieht sich als gleichberechtigt und entwickelt Solidarität

Was uns sonst noch wichtig ist

Eltern erhalten Bildungsangebote und werden in Ihrer Erziehungskompetenz unterstützt. Wir arbeiten nach einem internationalen Qualitätsmanagementsystem (DIN EN ISO) und streben eine Zertifizierung im Frühjahr 2018 an.