Hände waschen - ich mach mit

An unserem Aktionstag, 18.04.2017, zum Thema "Hände waschen - ich mach mit" hat der Hase Jakob von den Rems-Murr-Kliniken wieder das Kinderhaus besucht. Die Kinder waren alle schon sehr aufgeregt, was Jakob zu erzählen hat.

 

Zuerst haben die Kinder das Händewaschlied gesungen, welches Jakob mit der Post zuvor an das Kinderhaus geschickt hatte und er freute sich sehr darüber. Danach erzählte Frau Thiem, die Begleiterin von Jakob, das Jakob sich an der Hand verletzt hat und sein Verband auch schon sehr schmutzig geworden ist, da Jakob nicht richtig aufgepasst hat. Gemeinsam mit Frau Thiem erarbeiteten die Kinder das Thema spielerisch und haben erste Hygienemaßnahmen und den Umgang mit Verbandsmaterial erfahren, so z.B. sich zuerst die Hände zu waschen und dann Jakob einen neuen Verband anzulegen. Danach ging es auf Schnitzeljagd und kleine bunte Buchstaben mussten gesucht werden. Nachdem die Kinder alle gefunden hatten wurde das Motto der Aktion daraus gelegt. Zum Schluß haben die Kinder noch eine Schatztruhe bekommen, aus der sie sich alle eine mit Gummibärchen gefüllte Kinder-Spritze mit nach Hasue nehem durften. Danke an Jakob und Frau Thiem für den schönen Vormittag!

 

Die Kinder hatten viel Spaß und Freude an der Aktion.